Z Gastroenterol 2014; 52(5): 447-449
DOI: 10.1055/s-0034-1366158
Übersicht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gallenwegserkrankungen im Alter

Biliary Diseases in the Elderly
E. Heger
1   Medizinische Klinik II, Asklepios Klinik, Langen
,
F. Lammert
2   Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg
,
für die Arbeitsgemeinschaft Geriatrische Gastroenterologie (AGGG) der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)› Author Affiliations
Further Information

Publication History

04 January 2013

13 January 2014

Publication Date:
13 May 2014 (online)

Preview

Zusammenfassung

Durch Gallensteine bedingte Krankheiten treten in höherem Lebensalter häufiger auf. In dieser Kurzübersicht werden leitlinienbasierte Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie bei Gallenwegserkrankungen im Alter zusammengefasst. Biliäre Koliken stellen grundsätzlich eine Indikation zur Cholezystektomie dar, um Komplikationen des Gallensteinleidens zu vermeiden. Bei der leichten und moderaten akuten Cholezystitis sollte auch bei älteren Patienten Cholezystektomie möglichst innerhalb von 24 Stunden nach der stationären Aufnahme erfolgen. Bei der simultanen Choledocho- und Cholezystolithiasis oder unkomplizierten biliären Pankreatitis sollte sie nach der endoskopischen retrograden Cholangiografie mit Steinextraktion noch innerhalb desselben stationären Aufenthalts durchgeführt werden. Das erhöhte Risiko, in der Folge der Cholelithiasis ein Gallenblasen- oder Gallenwegskarzinom zu entwickeln, steigt mit dem Alter an, sodass die Cholezystektomie auch karzinompräventiv ist.

Abstract

Gallstone disease is more common in the elderly. In this short review, we summarize guideline-based recommendations for the diagnosis and treatment of biliary diseases in elderly patients. Warning episodes of biliary colic represent a general indication for cholecystectomy to avoid stone-related complications. Elderly patients with mild and moderate acute cholecystitis should undergo urgent cholecystectomy. After endoscopic retrograde cholangiography and stone extraction as well as mild acute biliary pancreatitis, cholecystectomy should be performed during the same hospital admission. Since the elevated risk of gallstone carriers to develop biliary cancer increases with age, cholecystectomy also protects against cancer.